Regionalagentur NiederRhein, Arbeitspolitik NRW, Förderangebote NRW, Niederrhein
banner_dialog

uwm_banner_mediumrectangle300x250

Die Regionalagentur NiederRhein ist Erstberatungsstelle für das Programm unternehmensWert:Mensch.

logo_do_it

das_machen_wir

Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung Drucken E-Mail

08.02.2011: Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen

Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung gestaltet sich für viele Jugendliche weiterhin schwierig. Teilweise verweilen sie lange in Maßnahmen des so genannten "Übergangssystems", teilweise fallen sie aber auch ganz aus dem Bildungssystem heraus. Über neue Instrumente und Wege zur Verbesserung des Übergangsgeschehens wird zurzeit intensiv diskutiert. Eine aktuelle Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann Stiftung zeigt nun, wie unterschiedliche Reformansätze von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen bewertet werden.

Die Studie finden Sie hier.