Regionalagentur NiederRhein, Arbeitspolitik NRW, Förderangebote NRW, Niederrhein
banner_dialog

uwm_banner_mediumrectangle300x250

Die Regionalagentur NiederRhein ist Erstberatungsstelle für das Programm unternehmensWert:Mensch.

logo_do_it

das_machen_wir

Gutachten zur Weiterbildung in NRW veröffentlicht Drucken E-Mail

22.03.2011: Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)

Der Auftrag für das DIE lautete, die Wirksamkeit der Weiterbildungsmittel im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes NRW zu untersuchen. Am 21.02.2011 wurde das Gutachten an Schulministerin Sylvia Löhrmann übergeben. Das Gutachten stellt der nordrhein-westfälischen Weiterbildungslandschaft - von den Volkshochschulen über die konfessionellen, die gewerkschaftlichen bis zu den zivilgesellschaftlichen Trägern - ein gutes Zeugnis aus, merkt aber an, dass die Anstrengungen insbesondere zur Gewinnung der sogenannten bildungsfernen Schichten für das lebensbegleitende Lernen verstärkt werden müssen.

Ministerin Löhrmann: „NRW ist und bleibt das Land der Weiterbildung. Wir werden das Gutachten gründlich auswerten und dann in enger Abstimmung mit dem Landtag und den Trägern der Weiterbildungslandschaft diskutieren. Es ist unser Ziel, gemeinsam zu erarbeiten, wie das Weiterbildungsgesetz weiter entwickelt werden kann.“ Ziel müsse sein, mehr Menschen – insbesondere aber bildungsfernere Zielgruppen – zum Lernen zu motivieren.

Im Dezember 2008 hatte die damalige Landesregierung die Evaluation in Auftrag gegeben. Hintergrund waren ein Beschluss der früheren Landesregierung zur Weiterentwicklung der Weiterbildung und ein Prüfauftrag des Landesrechnungshofs aus dem Jahr zuvor.

Über den Internetauftritt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW erhalten Sie das Gutachten sowie ergänzende Materialien als PDF: SCHULMINISTERIUM.NRW.DE 

Downloads:

Gutachten "Evaluation der Wirksamkeit der Weiterbildungsmittel des Weiterbildungsgesetzes (WbG) Nordrhein-Westfalen".

Anhang zum Gutachten Evaluation WbG-Weiterbildungsmittel.