Regionalagentur NiederRhein, Arbeitspolitik NRW, Förderangebote NRW, Niederrhein
banner_dialog

uwm_banner_mediumrectangle300x250

Die Regionalagentur NiederRhein ist Erstberatungsstelle für das Programm unternehmensWert:Mensch.

logo_do_it

das_machen_wir

1. Jugendkonferenz der ARGE Duisburg Drucken E-Mail

Am 06.09. 2006 veranstaltete die ARGE Duisburg ihre 1. Jugendkonferenz. Vertreter von Bildungsdienstleistern und Schulen erarbeiteten in fünf Workshops Lösungsvorschläge zur effizienteren Vermittlung und Qualifizierung jugendlicher Arbeitssuchender.. 

 

Moderierte Workshops wurden zu folgenden Themen durchgeführt:

Workshop 1: „Hartz IV als Lebensentwurf?“,

Workshop 2: „Suchtproblematik/Wohnungslosigkeit/Verschuldung“,

Workshop 3: „Integration oder Parallelgesellschaft – Migrationshintergrund“,

Workshop 4: „Aktivieren, Qualifizieren, Integrieren“ und

Workshop 5: „Vernetzung, Kooperation, Optimierung unterschiedlicher Duisburger Jugendangebote“.

 

Workshop 5 wurde durch die Regionalagentur NiederRhein, vertreten durch Dr. Jens Stuhldreier, moderiert. Drei zentrale Aspekte wurden herausgearbeitet: Erstens: Transparenz in der Angebotsvielfalt herstellen, zweitens: Institutionalisierung und Verstetigung der Netzwerke anstreben und drittens: Optimierung der formalen Aspekte der Zusammenarbeit mit der ARGE Duisburg. Gefordert wurde weiterhin u.a. eine bessere Verzahnung sowie die frühzeitige Einbeziehung aller beteiligten Institutionen in die Planungsprozesse der ARGE.