Regionalagentur NiederRhein, Arbeitspolitik NRW, Förderangebote NRW, Niederrhein
banner_dialog

uwm_banner_mediumrectangle300x250

Die Regionalagentur NiederRhein ist Erstberatungsstelle für das Programm unternehmensWert:Mensch.

logo_do_it

das_machen_wir
wortmarke_bbe_2012_mais
logo_weiterbildung_duisburg

grafik_online_beratung

Über das Portal Weiterbildungsberatung NRW beraten wir Sie gern auch online in einem datengeschützten Bereich.


3. Fachtag im Netzwerk IQ Drucken E-Mail

07.11.2014: 3. Fachtag im Netzwerk IQ - Integration durch Qualifizierung | Minister Guntram Schneider kommt nach Duisburg

Der 3. IQ-Fachtag findet statt am Montag, den 10.11. 2014, in der Zeit von 16:45 Uhr bis 20:00 Uhr; Veranstaltungsort: DJH Jugendherberge Duisburg Sportpark, Kruppstraße 9, 47055 Duisburg Personen mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen werden für den deutschen Arbeitsmarkt immer wichtiger und können eine wichtige Ressource sein den aufkommenden Fachkräftebedarf zu begegnen. Hierzu gibt es allerdings kontroverse Befunde die beleuchtet werden sollten. Anlässlich dieser zukunftsweisenden Fragestellungen, ist es uns erneut gelungen Herrn Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, zu gewinnen, an diesem Tag mit uns über diese Thematiken zu diskutieren.

 

"Wir freuen uns sehr, dass Minister Schneider uns wie beim 1. IQ Fachtag mit seinem Besuch ehrt und aktiv an den Diskussionen beteiligt sein wird", so Dr. Jens Stuhldreier, Leiter der Regionalagentur NiederRhein. Das Besondere an diesem Fachtag wird sein, dass wir mit Ihnen in Form einer „ Situation-Room“ -Lagebesprechung u.a. die Frage erörtern wollen, wie Zuwanderer dem bevorstehenden Fachkräfteengpass entgegenwirken können. Diese Lagebesprechung wird von der erfahrenden Moderatorin Frau Anke Bruns geleitet und Leitfragen gestützt sein.